Archiv
Hoteliers laden Politiker zum Diner
Polit-Diner 2018 - Gesprächsthemen Die politischen Schlüsselthemen
der Branche. Die Departementsverteilung im Bundesrat. Der persönliche Austausch unter Politikern und Hoteliers in geselligem Rahmen.
WeiterlesenPseudodebatten für die Galerie
Seit drei Jahren sitzt Barbara Keller-Inhelder für die SVP im Nationalrat. Noch immer ist sie überrascht darüber, wie offensichtlich unerheblich die laufenden Debatten dort sind. Sie fordert eine Reform des Nationalratsbetriebs.
Un atro sguardo
Marina Carobbio Guscetti L'ottavo ticinese ad assumere la carica di presidente del Consiglio nazionale è una donna. La seconda, dieci anni dopo Chiara Simoneschi-Cortesi.
Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter lässt Amtsjahr Revue passieren
Sie war die vierte Frau, die den Ständerat präsidierte. In wenigen Tagen gibt Karin Keller-Sutter den Sessel in der kleinen Kammer wieder frei. In Stichworten lässt die St.Gallerin ihr Amtsjahr Revue passieren.
Ein Stängeli vor ausverkauften Rängen
Gottérons Captain Julien Sprunger trifft und trifft un trifft für seinen Club des Herzens. Gottéron schickte am Samstagabend die SCL Tigers mit einem 10:3-Kantersied ins Emmental.
Talfahrt der Schweizer Skigebiete vorläufig beendet
- Schweizer Seilbahnen verzeichnen für die Saison 2017/2018 eine Zunahme der Ski-Tage um 10 Prozent.
- Insgesamt wurden 23,4 Millionen Ski-Tage gezählt. Das ist der grösste Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr seit über zehn Jahren
Milestone 2018: Das sind die Sieger
Vor grossem Publikum wurde gestern im Kursaal Bern der «Milestone Excellence in Tourism» vergeben. Den ersten Preis in der Haupt-Kategorie «Innovation» gewann ein Verein, der das Ferienerlebnis am Walensee aufwerten will.
WeiterlesenDer Milestone-Event in Bildern
Die 19. Preisverleihung des Schweizer Tourismuspreis Milestone ist Geschichte. Hier Impressionen vom glamourösen Abend im Berner Kursaal.
Wie geht liberale Stadtpolitik?
In diesem Jahr fand der Herbstanlass von Avenir Suisse im Bundeshaus statt. Im Beisein des Nationalratspräsidenten Dominique de Buman wurde die neueste Studie von Avenir Suisse zur Schweizer Stadtpolitik vorab den Förderinnen und Förderern von Avenir Suisse vorgestellt.
Gemeinsamer Besuch des Nationalratspräsidenten und der Ständeratspräsidentin beim Landtag des Fürstentums Liechtenstein in Vaduz
Mit diesem Besuch sollen die ausgezeichneten Beziehungen und die traditionell engen Kontakte zwischen dem Schweizer Parlament und dem liechtensteinischen Landtag weiter vertieft werden. Zudem statten der Nationalratspräsident und die Ständeratspräsidentin einen Höflichkeitsbesuch bei Seiner Durchlaucht (S.D.) Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein ab.
weiterlesen
Neuer Rega-Helikopter landete auf dem Bundesplatz – viele Besucher mit dabei
Nicht nur die Landung des Rettungshelikopters kurz vor dem Mittag zog die Menschen an. Besucherinnen und Besucher konnten auf dem Bundesplatz einen Blick hinter die Kulissen der Luftrettung werfen.
NRP Dominique de Buman über Vorteile und Risiken direkter Demokratie: „Im Volk baut sich weniger Frust auf“
Der Ruf nach direkter Demokratie wird in Deutschland lauter und ist auch Thema der Koalitionsverhandlungen in Bayern. Wird die Politik besser, wenn das Volk in Referenden mitbestimmt? Oder gibt das (Rechts-)Populisten Aufwind im Kampf etwa gegen Burka und Minarette? Und: Wird das Parlament entmachtet?
Würdigung von Carl Lutz
Am 20. September wurde Carl Lutz posthum und im Beisein seiner Tochter, Agnes Hirschi (l.), im Nationalrat durch Nationalratspräsidenten Dominique de Buman (r.) geehrt. In seiner Ansprache betonte de Buman: «Als Europa in den düstersten Stunden der 1940er Jahre in Krieg und Barbarei versank, gab es mutige Frauen und Männer, die sich dem entgegenstellten. Carl Lutz, Vizekonsul der?schweizerischen Gesandtschaft in Budapest, war einer von ihnen.
weiterlesen
Der ewige Zweite gewinnt doch noch
Nationalratspräsidium 2015 galt Heinz Brand (SVP) als Kronfavorit für den Bundesrat. Nun wird er 2021 höchster Schweizer sein.
Grosser Bahnhof für die IST
Die IST AG – heute mehrheitlich im Besitz der Vantage Education Group – feierte am vergangenen Samstag gleich doppelt: 25 Jahre Zürich und 10 Jahre Lausanne. Die IST-Gründerin Hanna Rychener Kistler überraschte ihre 340 Gäste mit einem tollen Programm, gespickt mit Prominenz und vielen ehemaligen Studenten der IST.
Classe politique
Politlehrer, kriegt Hilfe. Der Nationalratspräsident will die Politik besser vermitteln und hat dazu nun einen neuen Gefährten: Globi. Jedenfalls lobte der CVPMann diese Woche im Bundeshaus das neue Werk «Globi und die Demokratie» und zeigte sich überzeugt, dass dieses zur politischen Bildung beitragen werde.
Weiterlesen25 Jahre IST – die ersten Bilder der Jubiläumsparty
Die Jubiläumsfeier zu 25 Jahren IST zog viele prominente Gäste und Touristiker an. Für die gefeierte Direktorin Hanna Rychener Kistler war am Ende klar: «Das war der Höhepunkt meiner Karriere.» Alle Stimmen und Eindrücke im Video und in der Bildergalerie.
WeiterlesenGlobi im Bundeshaus
Die populärste Kinderbuchfigur des Landes erklärt in ihremneuen Sachbuch der Jugend die Schweizer Demokratie.
Offizielle Besuche der Parlamentspräsidenten von Armenien, Georgien und dem Vereinigten Königreich
Der Besuch des georgischen Parlamentspräsidenten, Irakli Kobakhidze, knüpft an den Besuch der ehemaligen Nationalratspräsidentin Christa Markwalder (FDP, BE) in der georgischen Hauptstadt Tiflis im September 2016 an (siehe Link). Nationalratspräsident Dominique de Buman empfängt seinen georgischen Amtskollegen am 12. September und wird mit ihm u.?a. über wirtschaftliche Zusammenarbeit, Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie über die Friedensförderung,...
weiterlesen
«Wir vertreten nach wie vor ein christliches Menschenbild»
Rund 3000 Mitglieder des Schweizerischen Studentenvereins (StV) werden am Wochenende zum Zentralfest in Engelberg erwartet. Wo platziert sich der ehemals katholische Studentenverein heute? Zentralpräsident Dominic E. Tschümperlin beschreibt die gesellschaftliche Position des Vereins in der multikulturellen Schweiz.