Medias
Dominique de Buman am 14. Juli
NATIONALFEIERTAG ⋅ Nationalratspräsident Dominique de Buman (CVP/FR) nimmt am Samstag an der Parade zum französischen Nationalfeiertag in Paris teil. Auch den 1. August begeht er in der französischen Metropole, allerdings etwas im Voraus.
WeiterlesenGrosse Erfolge am Eidgenössischen in Bulle
Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018 fanden im Kanton Freiburg – genauer gesagt im malerischen Städtchen Bulle im Greyerzerland – die Eidgenössischen Wettspiele der Tambouren, Pfeifer und Claironisten statt.
Classe politique
NR-Präsident Sobotka: Österreich sind Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU ein Herzensanliegen
Für Österreich seien Verbesserungen für Unternehmen, die kurzfristig Arbeitskräfte in die Schweiz entsenden, von großer Wichtigkeit. Der Nationalratspräsident sprach sich in diesem Zusammenhang für eine pragmatische Lösung im Interesse beider Seiten aus. Ein Abschluss der Verhandlungen über das so genannte Institutionelle Rahmenabkommen (IRA) sei für die Schweiz genauso erstrebenswert wie für die EU.
weiterlesen
Kommende Woche will Sobotka in Bregenz Ständerat Filippo Lombardi (CVP/TI) treffen, den Präsidenten der Aussenpolitischen Kommission der kleinen Kammer. Im September wird Nationalratspräsident Dominique de Buman (CVP/FR) in Wien erwartet.
Offizieller Besuch des Nationalratspräsidenten in Paris
Nationalratspräsident Dominique de Buman (CVP, FR) weilt vom 12. bis 14. Juli 2018 zu einem offiziellen Besuch in Paris. Er wird dort von seinem Amtskollegen, dem Präsidenten der französischen Nationalversammlung François de Rugy, und vom Präsidenten des französischen Senats, Gérard Larcher, empfangen. Geplant sind zudem Treffen mit der Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay und der Generalsekretärin der Internationalen Organisation der Frankophonie, Michaëlle Jean.
weiterlesen
Cuchaules für die Bundesräte
Die Bundesratsreise führt die Landesregierung jeweils in den Heimatkanton des Bundespräsidenten. Dieses Mal war das «Fähnlein dersieben Aufrechten» mit Alain Berset im Greyerzerland und in der Broye unterwegs. Heute trifft es sich mit der Bevölkerung in Freiburg.
Im besten Alter
Bei wunderbarem Wetter und bester Stimmung feierten rund 150 geladene Gäste den 50. Geburtstag der Stockhornbahn. Eine Uraufführung, launige Reden und gute Stimmung prägten den Jubiläumsevent der Simmentaler Transport-Unternehmung. Stockhornbahn-Geschäftsführer Alfred C. Schwarz spricht von einem «rundum gelungenen Anlass».
Diese «Goofen» können auch mit den Händen singen
Die verrückte Kinderschar der «Schwiizergoofe» hat anlässlich des Weltkindertages an eine wichtige Fähigkeit erinnert, die uns Erwachsenen oft abhanden kommt — offen auf Menschen zuzugehen, die anders sind.
Geburtstagsparty auf dem Stockhorn
Rund 150 geladene Gäste feierten den 50. Geburtstag der Stockhornbahn. Eine Uraufführung und prominente Gratulanten prägten den Jubiläumsevent.
Pudeldame ist heimliche Queen im Bundeshaus
Sie ist die heimliche Queen im Parlament: Pudeldame LilyBelle. Zu ihrem zehnten Geburtstag gratuliert sogar Nationalratspräsident Dominique de Buman.
Der Bundespräsident und das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche würdigten die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen und die zahlreichen Berührungspunkte in der Friedenspolitik, bei den Menschenrechten, bei der nachhaltigen Entwicklung und bei humanitären Fragen. Beide Seiten unterstrichen die Notwendigkeit einer solidarischen, gesamteuropäischen Flüchtlingspolitik.
weiterlesen
Der Heilige Vater bei den Helvetiern
Am 21. Juni kommt Papst Franziskus nach Genf Die bisherigen Papstbesuche in der Schweiz waren ein mediales Spektakel. Doch Euphorie entfachten weder Paul VL noch Johannes Paul II.
WeiterlesenEin hartes Stück Arbeit
Wirtschaft, Medien, Politik: FünfJahre lang beschworen entscheidende Kräfte in der Schweiz die Unmöglichkeit einer Frauenquote. Und am Donnerstag? Da war plötzlich alles anders.
Am Donnerstagabend, kurz vor 18 Uhr, riss Sommaruga die Augen auf, liess den Kopf nach hinten fallen, schaute beseelt und ungläubig zur Decke des Nationalratssaals.Geschafft.
weiterlesen
"Meine Kollegen schätzen diesen Lärm nicht"
Der Freiburger CVP-Nationalrat Dominique de Buman hat mit der Sommersession die Häfte seines Mandats als Präsident der grossen Kammer hinter sich. Im Gespräch mit den FN blickt er auf das bisher Erreichte zurück, und er schaut voraus, was ihn bis zum Ende seiner Amtszeit noch erwartet.
Nationalrat lehnt SVP-Initiative nach Redemarathon ab
Das Parlament empfiehlt dem Stimmvolk, die Selbstbestimmungsinitiative der SVP abzulehnen. Der Nationalrat fällte seinen Entscheid am späten Montagabend. Insgesamt dauerte die Debatte rund neun Stunden. Um 23.35 Uhr schritt der Rat zur Abstimmung - und verwarf die Initiative mit 127 zu 67 Stimmen. Ausser der SVP stellten sich alle Fraktionen gegen die Initiative.
weiterlesen
Mehr Zeit für Debatte
Der Nationalrat wird kommenden Montag ab 19 Uhr bis in die Nacht hinein über die Selbstbestimmungs-Initiative der SVP debattieren. Das hat er gestern beschlossen. Die SVP stellte sich vergeblich dagegen.
WeiterlesenMais im Bundeshaus
Schwiizergofe sorgen für Stimmung. Gastgeber de Buman war von der Darbietung sehr gerührt. «Pascale Bruderers Herz ist grösser als das Parlamentsgebäude », lobte er die Organisatorin des Anlasses.
Eine Welle als Symbol für die Migration
Der Künstler Mario Moreira aus Nova Friburgo liess sich von der Zahl 200 inspirieren. Über diese zog er eine Linie, die nun wie eine Welle daherkommt. Es symbolisiere die Flüsse und Wasserfälle der Umgebung, die Berge um die Stadt, aber auch die abenteuerliche Überfahrt der Stadtgründer über den Atlantik vor 200 Jahren, sagte er.
Weiterlesen
Als die Migration noch andersrum verlief
Im brasilianischen Nova Friburgo ist eine Schweizer Delegation zu den 200-Jahr-Feierlichkeiten eingetroffen.Es soll daran erinnern, dass hunderte Schweizer vor 200 Jahren den Atlantik überquerten, um in Brasilien ein neues Leben zu beginnen.